Suchformular

Meine RezeptLust

Seiten

Nützliche WissensLust

Hier findest Du einige nützliche Informationen und Tipps rund ums Essen & Trinken - mit Sinn & Verstand - sowie über Nährstoffe aller Art - aber auch von meinen Messe-Besuchen und Kontakten in der Bio- und RawFood-Szene.

  • Raw-Food-Seminar bei Britta Diana Petri - Rohkost-Seminar
11. Apr. 2016

Tag 4 in Hassloch auf dem Raw-Food-Seminar bei der wundervollen Herzens-Frau Britta Diana Petri: Wir lernen hier bei und von der BESTEN - es macht unglaublich Spaß und Freude, zusammen mit den ande

Schmeckt´s? Wieviele Sterne bekomme ich von dir?
  • Startschuss - "rawandsexy" geht Online - mit herrlichen Rohkost-Kreationen, tollen Freunden, viel Champagner, Prosecco, Killepitsch und als Ausgleich natürlich: Basen Basen Basen
02. Apr. 2016

01.04.2016 - ENDLICH: "rawandsexy" ist soweit, Online zu gehen. Das wurde mit einem wunderbaren Startschuss und mit für mich sehr wichtigen Freunden gefeiert.

Schmeckt´s? Wieviele Sterne bekomme ich von dir?

Seiten

Nährstoffe

Hier möchte ich Euch ein paar interessante Hintergund-Informationen bezüglich Nährstoffe in Lebensmitteln und deren Wirkweisen im Körper näher bringen.
Wenn ihr euch bewusst ernähren möchtet, dann helfen euch diese Informationen bestimmt weiter um die teilweise verwirrenden Inhaltsstoff-Angaben auf den Pakungen der Lebensmittel zu verstehen.
Bei Rückfragen könnte ihr euch natürlich gerne auch direkt an mich wenden, ich versuche zu helfen wo ich kann.
Eure Alex

Phosphor

Aufgabe / Wirkung: entscheidende Stoffwechselfunktion bei der Energiegewinnung (wandelt Nahrung in ATP um), zusammen mit Kalzium -> Knochenfestigkeit / Zahnstabilität, Aufbau von Zellmembranen, Bestandteil der DNA, Puffersubstanz im Blut beim Säure-Basen-Haushalt (stabilisiert den Blut-pH-Wert zwischen 7,35 - 7,44),...

90 % des Phosphors finden sich in den Knochen.

Enthalten in: Kohlrabi, Champignons, Gemüse, Trockenfrüchte, Nüsse, Ölsaaten, Kräuter, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide

Art: 
Micro-Nährstoff

Mineralstoffe / Spurenelemente

Aufgabe / Wirkung: Aufbau von Körpergewebe (z.B. Kalzium + Phosphor -> Knochen), Stoffwechseloptimierung, funktionierendes Immunsystem, Säuren-Neutralisation, Hormonhaushalt, Weiterleitung von Reizen an Sinnes- / Nervenzellen,... 

Mineralstoffe / Spurenelemente müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, können nicht vom Körper produziert werden

Unterscheidung liegt in der täglich benötigten Menge: Mineralstoffe = über 50mg / kg Körpergewicht, Spurenelemente = unterhalb 50 mg / kg Körpergewicht. Die Mineralstoff-Versorgung kann nur so gut sein, wie der Zustand unserer Acker-Böden ist (siehe "Gartenlust"). Interessant ist, dass unsere gesamte Biomasse zu 99 % aus den Grundelementen Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff besteht - sie werden nicht zu den Mineralstoffen gezählt.

Art: 
Micro-Nährstoff
Findet sich in: 

Stichworte (Klick & Info)

Newsletter

Wenn du meinen Newsletter abonieren und die neuesten Rezepte und Infos aus meiner Welt des Rawfood erhalten möchtest, markiere bitte das Feld und gib mir deine Email Adresse.